Über mich

Klein-Birgit als Mozart

Begegnungen mit Musik prägen meinen Lebenslauf und waren auch für meine Berufswahl mitverantwortlich.
Singen - besonders geliebt das mehrstimmige Adventsingen im Kreise der Großfamilie - Schallplatten hören mit Partitur, Konzertbesuche bildeten erste bleibende Eindrücke.

Stationen meiner musikalischen Ausbildung waren Singschule und Klavierunterricht an einer Wiener Musikschule, danach Vorbereitungslehrgang an der Hochschule (heute Universität) für Musik und darstellende Kunst Wien. Noch während der Schulzeit begann ich Klavierpädagogik zu studieren.
Bei meiner Abschlussprüfung war ich bereits mit meinem ersten Kind schwanger. Heute bin ich dreifache Mutter und dreifache Oma.

Zeiten ohne Musik gab es nie in meinem Leben, Zeiten ohne ein eigenes Klavier schon. Dabei wurde mir deutlich, wie tief meine innere Zufriedenheit mit der Möglichkeit zu musizieren zusammenhängt.
Heute bin ich in der glücklichen Lage, auf drei wunderbaren Flügeln üben zu können, einem großen Bechstein-, einem Blüthner- und dem ererbten Streicher-Flügel.

Einen großen und wichtigen Teil meines musikalischen Wirkens stellt die Pädagogik- das Weitergeben und Vermitteln von Musik dar. Neben der Betreuung von unzähligen Privatschülern finden sich in meiner Biographie als Lehrende ua. folgende Stationen: Klavierunterricht an der Musikschule Retz, Mitarbeit an der Grazer Montessori-Musikschule Papagena, Mitbegründerin eines privaten Musikzentrums in Graz,
Begleitung von musikalischen Projekten an der Karl-Schubert-Schule Graz (Waldorfpädagogik)

Einen liebevollen Dank möchte ich an die Mitarbeiter des Lichtenberger® Instituts für angewandte Stimmphysiologie richten. Ich kenne ihre Arbeit nun schon seit langer Zeit, habe viele höchst inspirierende Seminarzeiten erlebt- schließlich auch die Fortbildung abgeschlossen und kann die eindrücklichen Auswirkungen ihrer Methode sowohl bei meinem Unterricht als auch meinem eigenen Spiel tagtäglich beobachten.

Der Musik Raum im Leben zu geben ist für mich eine der schönsten Aufgaben, die mir auf meinem Lebensweg begegneten.

Raum für Musik - Birgit Streicher, Fröbelgasse 15, 1160 Wien, Tel. 0699 18161616
Datenschutzerklärung