Konzerte

Birgit Streicher vor dem Schubert Geburtshaus

Meine Konzerttätigkeit hat in den vergangenen Jahren einen intensiven Aufschwung erfahren und hatte im Besonderen durch die Gründung meines kleinen Salons  in Wien Raum für verschiedene Formen von Musik- Darbietungen geschaffen.

Im Streichersalon- nach dem Vorbild meiner Vorfahren, fanden regelmäßig musikalische Veranstaltungen statt, in denen zwei Flügel,                     J.B.Streicher (1875) und Blüthner (1905) gleichermaßen zum Klingen kamen.

Nach meiner Übersiedlung nach Kärnten sind nunmehr im neu gestalteten Flügelraum in Paternion mein Blüthner Flügel und ein J.B. Streicher Flügel (1862) zu hören.

In meinem solistischen Wirken baue ich beide Flügel in ihren unterschiedlichen Qualitäten in meine Programme ein. Neben durchgestalteten Veranstaltungen finden sich auch sogenannte "à la carte" Programme, in denen mein Publikum sich die Werke aus einer Tageskarte wählen kann und ich diese dann persönlich gewidmet vortrage.

Ein besonderes Merkmal ist mittlerweile auch der Verzicht auf Applaus. Es ist mir wichtig, dass die Schwingungen der Musik nicht durch das harte Klatschen zerstört werden, sondern das gemeinsame Erleben in der darauffolgenden Stille nachschwingen kann.  Anfangs möglicherweise eine ungewohnte Herausforderung, jedoch bin ich dankbar, dass die Menschen meiner Bitte gerne nachkommen und berührende Momente entstehen dürfen.

Geplant sind im Laufe des Jahres wieder Liederabende sowie Kammermusikkonzerte.

Zu meinen regelmäßigen KonzertpartnerInnen  gehören der Bariton Konrad Huber (Wien), die Geigerin Veronika Leitgeb sowie die Sängerinnen Saskia Kreuser (Stuttgart) und Uta von Kameke (Berlin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Raum für Musik - Birgit Streicher, Fröbelgasse 15, 1160 Wien, Tel. 0699 18161616
Datenschutzerklärung